Gestern Abend wurde der erste ESG Transformation Award verliehen – unser Team um Björn Jüngerkes, Hendrik Cornehl und unseren Partner Dr. York Ostermeyer hat den Preis in der Kategorie „Change Enabler“ stellvertretend für alle Mitarbeitenden der Dr. Klein Wowi und ChillServices entgegengenommen. Danke an dieser Stelle an die hochkarätige Jury um Silke Stremlau, Lanna Idriss, Prof. Dr. Christian Klein und Ralph Hientzsch, allesamt ESG-Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Dieser Erfolg unterstreicht deutlich, wie ernst wir es mit der Nachhaltigkeit in der Wohnungswirtschaft meinen und unseren Beitrag leisten werden.
Was tut Dr. Klein Wowi konkret für Wandel zu mehr Nachhaltigkeit?
Um Ressourcen zu sparen, verfolgen wir den Ansatz, dass nahezu jede Person die Datenerhebung im Bestand durchführen kann. Ziel ist es, dass unsere Kunden mit objektkonkreten Dekarbonisierungspfaden nach der Auswertung genau wissen, welche energetischen Investitionen es braucht, um beispielsweise das 1,5°-Ziel des Pariser Abkommens einzuhalten. Auf diese Weise entsteht ein Investitionsplan für den Gesamtbestand, der von erfahrenen Finanzierungsexperten auf seine wirtschaftliche Plausibilität hin untersucht und angepasst wird. Wir zerlegen die Erreichung der Klimaziele im Bestand also in möglichst kleine, machbare Schritte.
Übrigens: In unsere Art der Datenerhebung und -verarbeitung ist das Wissen führender europäischer Universitäten eingeflossen. Dieses gesammelte Wissen steht Ihnen nun zur Verfügung!
Sie möchten mehr erfahren?
Auf unserer Webseite haben wir weitere Informationen zum Thema Dekarbonisierung im Bestand für Sie zusammengefasst und freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen!