Wie beginnen Sie Ihren Arbeitstag für gewöhnlich? Starten Sie direkt mit der Beantwortung eingehender E-Mails oder gehen hellwach in die Projektabstimmung halb acht? Herzlichen Glückwunsch, dann gehören Sie zu einer effizienten, aber dennoch kleinen Minderheit. Für knapp 70 Prozent der Büroangestellten in Deutschland besteht die erste Amtshandlung des Tages nämlich im morgendlichen Gang zur Kaffeemaschine.
Die Teeküchen der Wohnungsunternehmen sind dabei weit mehr als lediglich Energiequelle für einen langen Tag. Sie sind Zentralen der Kommunikation. Hier treffen Hausmeister auf Vorstände, Buchhalter tauschen sich mit Architekten aus – mal über das Fußballspiel am Wochenende, oft allerdings auch über die anstehenden Aufgaben. Auch außerhalb der Teeküche ist Kommunikation unter den Mitarbeitern abseits von Hierarchien und Funktionen essentieller Bestandteil des Arbeitsalltags.
Die Informationen, die Mitarbeiter für die Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben benötigen, sind eher selten zentral und übersichtlich zugänglich, sondern meist intransparent und verteilt in verschiedenen Systemen sowie dezentral in den Köpfen der Kollegen. Einen großen Teil der Arbeitszeit verbringen Mitarbeiter daher mit dem Suchen von Informationen.
Außerdem dient Kommunikation auch dem sozialem Wohlbefinden und ist daher Teil der Unternehmenskultur. Die Entstehung einer Kommunikationskultur mit effizientem Wissensaustausch und transparenter Arbeitsweise einerseits sowie zwischenmenschlicher Bindung und Zusammenarbeit andererseits ist kein Selbstläufer. Der Erwerb einer neuen Kaffeemaschine wird hier sicherlich nicht ausreichen.
Insbesondere in den aktuell herausfordernden Zeiten wird es zunehmend schwerer, eine positive Kommunikationskultur zu schaffen und zu halten. Viele Mitarbeiter sitzen im Homeoffice und so sind die Themen „mobiles Arbeiten“ und Digitalisierung relevanter denn je.
Mit WOWICONNECT hat Dr. Klein nun eine digitale Kommunikationsplattform für die Wohnungswirtschaft entwickelt, die genau hier ansetzt: transparente Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern unabhängig von Abteilung, Hierarchie und Arbeitsort. Dabei setzt WOWICONNECT auf eine intuitive Bedienbarkeit, die zur produktiven Zusammenarbeit einlädt.
WOWICONNECT ist als neue digitale Arbeitsumgebung der Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens keine Insel, sondern vielmehr ein gut vernetzter Ballungsraum. Die Plattform ist offen für externe Inhalte – sei es von wohnungswirtschaftlichen Verbänden, anderen Wohnungsunternehmen aus der Region oder relevanten Dienstleistern.
Neugierig geworden? Dann ist der erste Schritt ganz einfach:
Besuchen Sie uns doch zu Ihrem nächsten Kaffee auf http://www.wowi-connect.de/ oder melden Sie sich für einen ersten Einblick in WOWICONNECT gleich hier für unser kostenfreies Webinar am 14. Mai 2020 von 14:00 – 15:00 Uhr an.
Webinaranmeldung:
Die Teilnahme an den Dr. Klein Webinaren erfolgt aktuell über Webex. Eine Kurzanleitung zum Download finden Sie hier. Sichern Sie sich am besten sofort Ihren Webinarplatz! Um eine gute Bild- und Tonqualität sowie die Möglichkeit des Austausches zu gewährleisten, werden wir maximal 20 Teilnehmer pro Webinar zulassen.
Sie erhalten unmittelbar nach Ihrer Anmeldung eine Teilnahmebestätigung oder eine Information zu Ihrer Position auf der Warteliste. Alle Teilnehmer erhalten circa eine Woche vor dem Webinar den Zugangslink. Diesen nutzen Sie bitte zum Termin, um sich in das Webinar einzuwählen. Wir werden Sie pünktlich im Webinarraum empfangen.